Daniela Scholz

Daniela Scholz (Mitglied)

Homepage | (Leseprobe)

Geboren 1974. Studium der Germanistik, Theologie und Journalistik in Iassy, Rumänien und in Erlangen. Ich habe unter anderem als Gymnasiallehrern, Journalistin und Dozentin gearbeitet. Schreibe Lyrik und Prosa. Außerdem Reportage für (online-)Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunk. Diverse Lesungen im Raum Erlangen-Nürnberg. Anfang 2011 habe ich meinen kleinen Verlag “Neue Worte” gegründet.

Mitgliedschaften
NGL Erlangen

Veröffentlichungen
Ich trinke den Himmel wie Wasser/Beau cerul ca pe apă, zweisprachige Lyrik (deutsch und rumänisch), Princeps Edit Verlag, Iassy Rumänien, 2006

Patinoarul cu pitici, Kinderbuch, Neue Worte Verlag, Erlangen 2011

Reportagen, Kommentare, Porträts (Nürnberger Nachrichten, Nürnberg; Sonntagsblatt, München; Publik-Forum, Berlin; epd Evangelischer Presseverband, München u.a.), Radiobeiträge (Camillo, Nürenberg; Medio-Frankfurt u.a.)